Hintergrund_neu_V1.png
Spielgruppe Zottelbär

Angebot

Die Spielgruppe Zottelbär dürfen alle Kinder, welche 1-2 Jahre vor Kindergarten-Eintritt stehen, besuchen. Im Spiel kann das Kind seine Fertigkeiten üben und vertiefen. Gemeinsam wird in der Spielgruppe gesungen, getanzt, gespielt, gemalt, geschnippelt, Znüni gegessen, einer Geschichte zugehört und noch vieles mehr.

Das Kind kann wichtige Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und lernt zwei Stunden ohne die Eltern auszukommen.

In der Sprachspielgruppe kommen fremdsprachige Kinder in Kontakt mit der deutschen Sprache. Das Sprechen der deutschen Sprache ist eine wichtige Grundvoraussetzung  beim Übertritt in den Kindergarten. Der Besuch der Spielgruppe vereinfacht dem Kind später den Einstieg in den Kindergarten.

Die Spielgruppe findet am Vormittag von 9.00 Uhr - 11.00 Uhr statt. Je nach Anzahl Anmeldungen kann auch eine Nachmittagsgruppe geführt werden. Die Gruppen aus 8-10 Kindern werden von einer ausgebildeten Spielgruppenleiterin geführt.

Während der offiziellen Schulferien und an Feiertagen findet keine Spielgruppe statt. Bei Krankheit oder anderen einzelnen Abwesenheiten des Kindes werden keine Rückerstattungen vorgenommen.

Spielgruppe-2017-4.jpg

Ab 1. August 2024 wird die vorschulische Sprachförderung obligatorisch. Im Rahmen der Projektarbeit zeigte sich, dass die Primarschule Rickenbach die vorschulische Sprachförderung nicht über eine Leistungsvereinbarung an Dritte übertragen kann. Der Besuch der vorschulischen Sprachförderung ist gratis. Für Kinder, die die normale Spielgruppe besuchen, müssen Beiträge entrichtet werden. Dies würde Eltern mit Kindern, die keine Sprachförderung benötigen, benachteiligen. Die Projektgruppe suchte nach einer Lösung, um diesen Nachteil etwas ausgleichen zu können. Die Politische Gemeinde Rickenbach war einverstanden, ab August 2024 den normalen Spielgruppenbesuch einmal pro Woche (2 Stunden) zu subventionieren. Die entsprechenden Kosten wurden bereits mit dem Budget 2024 der Politischen Gemeinde genehmigt. Es zeigte sich immer mehr, dass eine Integration der Spielgruppe Zottelbär in die Primarschule grosse Vorteile bringt. Es wird so auch möglich, die personellen und räumlichen Ressourcen besser nutzen zu können. Mit der Zustimmung der Schulbürgerinnen und Schulbürger zur Integration der Spielgruppe Zottelbär in die PSG Rickenbach kann nun mit den Integrationsarbeiten gestartet werden, damit dann zum Start der vorschulischen Sprachförderung ab August 2024 alles bereit ist.

Primarschulgemeinde Rickenbach (ps-rickenbach.ch)

Christina Fitze